WER WIR SIND

Das Kommunikationsbüro. Gibt es jetzt seit 14 Jahren. Das Kernteam: ein Duo.

 

Schwerpunkte unserer Arbeit liegt in den Bereichen Text und Konzept. Für alle anderen Aufgaben – wie Gestaltung, technische Umsetzungen, Fotografie – holen wir uns erfahrene Kollegen hinzu.

Elke-Christine Ettrich

 

 

Über das Schreiben und die Menschen.

 

Los ging das alles bei mir als ich so ungefähr drei oder vier war. Was Erwachsene ­in meinen Augen damals auszeichnete, war, dass sie lesen konnten. Bücher! Zeitschriften! Alles großartig! Das wollte ich auch können. Sobald ich lesen konnte, entdeckte ich aber gleich etwas, was sogar noch besser war: Schreiben!

 

Die Leidenschaft für Buchstaben und Worte ist immer ein Teil von mir geblieben. Von der ersten Sehnsucht und dem ersten Schreibschrift-A bis heute. Das Schreiben ist sogar zum zentralen Teil meines Berufs geworden. Zunächst im Germanistik-Studium, dann im Journalismus, später in vielen Jahren Werbung und Public Relations. Egal, ob in Stuttgart, Hamburg, Buchholz, Zürich, Düsseldorf oder im Ruhrgebiet. Worte haben überall Kraft und entfalten Ihre Wirkung. Das macht ihre Faszination aus.  

 

Aber mir reicht es nicht, nur still in der Ecke zu sitzen und vor mich hin zu texten. Echte Stories haben schließlich immer etwas mit dem Leben und den Menschen zu tun. Erst dann werden Texte und vor allem Kommunikationskonzepte zu etwas Besonderem: Sie brauchen Emotionen und Expertise. Wenn diese beiden Punkte zusammenkommen, entstehen Sternstunden guter Kommunikation.

 

Und hier das Ganze noch mal für die, die es lieber etwas faktischer mögen:

 

 

Stationen.

 

Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Stuttgart

Promotion zum Doktor der Philosophie

Hospitanz bei einer Lokalzeitung

Volontariat bei Stuttgarts führender PR-Agentur

Texterin in einer großen Werbeagentur für Direktmarketing in Zürich und Hamburg

Junior-Beraterin, Beraterin, Seniorberaterin für Public Relations bei verschiedenen PR-Agenturen in Stuttgart und Hamburg

Gründungsmitglied des Kommunikationsbüros

 

 

Monika Weiß

 

 

Die Fakten vorweg.

 

Studium der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Hamburg und Stuttgart-Hohenheim

Abschluss: Diplom-Ökonomin

Volontariat, Junior-Beraterin, Beraterin bei Stuttgarts führender PR-Agentur, Schwerpunktbereich: Finanzdienstleistungen

Seniorberaterin für Public Relations bei einer großen PR-Agentur in Hamburg, Schwerpunktbereiche: Finanzen, Logistik, Verkehrswesen

Gründungsmitglied des Kommunikationsbüros

 

 

Über Motivation und Leidenschaft.

 

Texten und Gärtnern haben für mich erstaunlich viel gemeinsam. Von Aspekten wie Kreativität, Schönheit und Genuss will ich hier gar nicht erst sprechen. Das würde Bücher füllen. Es reicht, beides einmal als Prozess zu betrachten: 

 

Eine Idee ist da. Die Saat liegt auf dem Tisch.

Jetzt recherchieren und den Text gedanklich strukturieren. Der Boden wird bereitet. Die ersten Worte fließen aufs Papier. Die Aussaat erfolgt. Der Text nimmt Fahrt auf und entsteht. Die Saat geht auf und wächst. Dann noch an einzelnen Stellen feilen und perfektionieren. Die Pflanzen pikieren, düngen, Unkraut jäten, und, und, und ... Zum Schluss das Lektorat. Nun kann der Text raus. Ernte.

 

Es sind auch diese Parallelen des Wachsens und Gedeihens, die mich am Schreiben und Gärtnern begeistern. Ein Glück, dass man in der Kommunikationsbranche so manches Mal beide Leidenschaften vereinen kann. Schauen Sie doch mal hier.